Ansprechpartner:

Willi Schäfer
1. Vorsitzender

Heckweg 5
55776 Berglangenbach
Tel.: 06789*-407

Homepage:

www.wanderfreunde-heimbach.de

 

 

Natur- und Wanderfreunde Heimbach

- Fakten und Ziele -

Im November dieses Jahres bestehen die Natur- u. Wanderfreunde 32Jahre. Vieles hat sich seit der Gründung des Vereins verändert. Doch auch ein Verein muss sich dem Zeitgeist anpassen. Dennoch sind die Hauptziele, auch aus der Gründerzeit, die gleichen geblieben. Kameradschaft, Gemeinsames Erleben, soziales Engagement sind Eckpfeiler unseres Vereins auch heute noch. Gerade in unserer hochtechnisierte, computergesteuerten Zeit gehen uns die zwischenmenschlichen Beziehungen, aber auch der Sinn für unsere Umwelt verloren.

Es ist kein Schritt zurück, wenn ein Verein wie wir, sich der Werte, Natur erleben und Gemeinschaft besinnt. Gerade im Wandern, Radfahren und Schwimmen, wie es die Mitgliedsvereine des Deutschen Volkssportverbandes anbieten, entfaltet sich ein breites Spektrum von Möglichkeiten für den Einzelnen, aber auch für die ganze Familie. Gerade das Wandern und Radfahren ohne irgendwelche Sollzeiten und Druck kann zum gesellschaftlichen Erlebnis werden. Wer einmal bei diesen Aktivitäten Freundschaften geschlossen hat, der wundert sich wie rasch sich dieser Kreis vergrößert. Heute haben immer mehr Menschen mehr Freizeit und erschreckend ist die Tatsache, dass viele mit dieser gewonnenen Zeit nichts sinnvolles anzufangen wissen. Deshalb wollen wir versuchen ein möglichst breites Spektrum an Freizeitangeboten anzubieten. Dazu gehören Wanderungen bei unseren DVV-Mitgliedsvereinen, Bus- und Bahnfahrten zu interessanten Zielen, Radtouren, wöchentliche Lauftreffs und vieles mehr. Auch der Natur schenken wir unsere Beachtung. Nistkästen sind zu betreuen und dem Ameisenschutz haben wir uns verschrieben. Vielfältige. Aufgaben, denen wir uns stellen wollen. Dazu gehören aktive Mitglieder, die sich betätigen wollen und die Gemeinschaft zu schätzen wissen. In diesem Jahr veranstalten wir unsere 31. IVV-Wandertage, die wir mit Ihnen gemeinsam erleben möchten. Zur Zeit hat unser Verein die 100 Mitgliedermarke erreicht, es währe erfreulich wenn sich wieder mehr Heimbacher Bürger unserem Verein anschließen würden. Unser Werbeslogan: „Schaut doch mal rein, es wird sich lohnen dabei zu sein". Man könnte hier ja noch vieles schreiben doch das würde den Rahmen dieser Ausgabe sprengen.
Wenn Sie noch mehr über die Natur- und Wanderfreunde Heimbach erfahren möchten, dann klicken Sie hier

zurück zu
Vereine